DSC_0224 DSC_2326 _HGM8813 Rathausplatz PICT0065
_HGM4373
_HGM2806
Wir über uns

Sankt-Jakobus-Reisen e. V. ist zurückzuführen auf die Jugendarbeit in der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus Dinslaken in den 60-er Jahren. Erste Jugendfahrten fanden 1964 und 1966 statt. Schon bald folgten auch Berlin-Reisen. Veranstalter war die KJG (Katholische Junge Gemeinde) St. Jakobus, die diese Reisen als Teil der Jugendarbeit organisierte. Das Reiseprogramm wurde im Laufe der Zeit etwas umfangreicher. Teilnehmer waren zunächst natürlich nur junge Leute. Schon bald öffneten wir uns aber auch für ältere Reisegäste.

Nicht nur die Reisegäste wurden älter sondern natürlich auch die Verantwortlichen der Jugendarbeit. Mehr und mehr wurde die Jugendarbeit eingestellt, nicht jedoch die Reiseidee. Auch auf Wunsch der KJG-Diözesanstelle Münster suchten wir nach einer anderen Bezeichnung und nannten uns zunächst KJ-Reisen (KJ = Katholische Jugend).

Da auch diese Bezeichnung nicht nur für die Reisegäste sondern auch für die Leistungsträger verwirrend war, entschlossen wir uns schließlich, einen selbständigen Verein zu gründen unter dem Namen Sankt-Jakobus-Reisen. Die Vereinsgründung erfolgte am 14. November 1983. Ins Vereinsregister eingetragen wurden wir am 16. Januar 1984. Zum Vorsitzenden wurde Horst-Dieter Schneider gewählt, .

Bei Vereinsgründung hatten wir – wie gesetzlich vorgeschrieben – 7 Mitglieder. Anfang der 90-er Jahre wuchs der Verein nach einer großen Werbeaktion auf mehr als 400 Mitglieder an. Nach unserer Satzung war zu diesem Zeitpunkt ein stellvertretender Vorsitzender zu wählen. In der Jahresversammlung vom 15. Januar 1992 wurde dazu Hermann Jonkmanns gewählt. In der Mitgliederversammlung am 24. November 1993 wurde Wolfgang Hollmann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Das 25jährige Bestehen wurde in München mit rund 150 Personen im November 2008, das 35jährige Bestehen in Berlin ebenfalls mit 150 Personen gefeiert.

Sowohl Horst-Dieter Schneider als auch Wolfgang Hollmann beendeten ihre Vorstandstätigkeit zum 28. April 2022 aus Alters- bzw. gesundheitlichen Gründen. In der an diesem Tag stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt: Peter Schnürer wurde Vorsitzender, Susanne Kaminski und Norbert Hettmer stellvertretende Vorsitzende.
Zurzeit hat der Verein rund 500 Mitglieder, wobei Ehepaare in dieser Angabe nur mit jeweils 1 Person gezählt werden.
Im November 2023 werden wir voraussichtlich unser 40jähriges Bestehen feiern. Hier organisieren wir eine Überraschungsreise, die wiederum im November stattfinden soll, an der rund 100 Personen teilnehmen werden.
 

 

Layout
Heinz-Georg Müller
Fotos
Heinz-Georg Müller
Klaus Müller